Zero-Performance-Nacht – 2015

Martin Gropius Bau

Performance „Fragen an das Licht“ und „Beating Time“ von Ari Benjamin Meyers

Zur Zero-Performance-Nacht im Martin Gropius Bau, die die dortige Zero Ausstellung erweiterte, entwickelten wir die Performance „Fragen an das Licht“, basierend auf den physikalischen Prinzipen des Lichts. Angeregt durch die Lichkinetischen Arbeiten der Gruppe und die Idee, Licht und Raum neu zu definieren agierte der Chor auf der Galerie des Martin Gropius Bau, während die Zuschauer im unteren Bereich zuhörten. Außerdem intergrierten wir den Text „Wie alt ist das Licht?“ der Gruppe.

Die Perfromance fand zweimal statt, einmal am Abend um 22 Uhr und morgens um 6 Uhr, um die Museumsbesucher, die im Martin Gropius Bau übernachten konnten zu wecken, was besonders magisch war.

Wie alt ist das Licht?

Woher kommt das Licht?

Wer hat das Licht zuerst gesehen?

Wer hat das Licht zuletzt gesehen?

Ari Benjamin Meyer´s „Beating Time“ setze den Bergiff „Zero“ um, in dem er den Chor nicht singen, sonder 20 Minuten lang unsisono dirigieren ließ. Ein Chor aus Dirigenten dirigierte den Ort und die Zeit .